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Die Zukunft von KI in SAP Business One: Eine Reise von der Vergangenheit bis in die Zukunft

By IngoldJanuary 9,2024

Wichtige Ankündigungen von Marktführern wie SAP und Microsoft im vergangenen Mai haben eine Vertiefung ihrer langjährigen Partnerschaft und ein fortlaufendes Engagement für Künstliche Intelligenz (KI) signalisiert. Generative KI wird bald die Kraft natürlicher Sprachmodelle in die Talentmanagement-Lösungen von SAP SuccessFactors einbringen, die Erstellung von Inhalten vereinfachen und rund um die Uhr Zugang zu tiefgreifenden Analysen bieten.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die SAP Business One nutzen, sind ein wichtiger Teil dieser KI-Entwicklung. SAP verfolgt einen klar definierten Fahrplan, um KI und Business One auf viele spannende Arten zusammenzuführen.

Die Bedeutung von KI für KMU-ERP

ERP-Software, die ihren Ursprung in den MRP-Systemen der 1970er Jahre hat, vereinfacht komplexe Geschäftsprozesse und verwaltet große Datenmengen in einem einheitlichen Rahmen. Künstliche Intelligenz, eine Generation zuvor auf der Basis des Konzepts von Computern oder computerkontrollierten Robotern, die menschliche Aufgaben übernehmen, eine Definition, die auch heute für ERP gilt.

KI und ERP arbeiten zusammen, um alltägliche Aufgaben zu beschleunigen, menschliche Fehler zu minimieren und Kosten zu reduzieren. Menschliche Intelligenz, Potenzial und Kreativität müssen nicht für repetitive Buchhaltungs-, Dateneingabe- und Kundendienstaufgaben verschwendet werden, wenn Unternehmen aller Art und Größe von der verbesserten Automatisierung und Flexibilität profitieren können, die KI bietet.

Ein dreigleisiger Ansatz für KI in Business One

Als das Potenzial von KI für große Unternehmenslösungen im Jahr 2021 offensichtlich wurde, begannen Pläne, intelligente Dienste für Business One-Kunden zu entwickeln. Der Weg wurde klug in drei gleichermaßen wichtige Bereiche unterteilt, um den Wert von KI für die Leistung von Business One zu maximieren:

  • Intelligente Technologie direkt im Kern von Business One eingebettet
  • KI-Add-ons von Business One von strategischen Drittanbieterpartnern
  • Ermöglichung von SAP Intelligent RPA-Bots
  Intelligenz im KI-Kern von Business One

Erste Schritte zur Integration von KI in Business One konzentrierten sich auf automatisierte Dokumenteninformations-Extraktionsprozesse. Die Anwendungen für SAP Artificial Intelligence Business Services wurden erweitert, um automatisierte Reisebeleg-Uploads, Rechnungsbearbeitung und Service-Ticket-Intelligenz zur Klassifizierung von Kundenfeedback einzubeziehen.

Eine neue Initiative, das gesamte SAP-Portfolio mit den Fähigkeiten und Erkenntnissen von IBMs Watson KI-Engine zu durchdringen, wird ein großer Schritt nach vorn für Business One KI sein. Die Integration von Watson wird die Verarbeitung und das Verständnis natürlicher Sprache beschleunigen und Back-End-Aufgaben weiter automatisieren.

KI-Add-ons für Business One

KI-Apps, die über APIs in SAP Business One integriert sind, ermöglichen es Benutzern, KI-Fähigkeiten auszuwählen, die für ihr KMU-Modell relevant sind, und dabei das Know-how führender Drittanbieter-App-Entwickler zu nutzen. Beliebte KI-Add-ons für Business One umfassen:

AnswerRocket: Finanzanalysten und Kategoriemanager können Fragen zu Unternehmensdaten in natürlicher Sprache stellen und detaillierte Antworten oder maßgeschneiderte Grafiken erhalten. NLSQL: Erweitert die Beziehung zwischen natürlicher Sprache und Big Data durch schnelles Extrahieren von Informationen, die bei Geschäftsverhandlungen verwendet werden, wie Preis, Umsatz, Bestand und Verkäufe. BAAR von Allied Media: Diese Workflow-Automatisierungsplattform nutzt kognitive Automatisierungsfähigkeiten, um Geschäfts-, Rechts- und Vertragsprozesse zu straffen.

Intelligente RPA-Bots

Intelligente Robotic Process Automation (IRPA) ermöglicht es Benutzern, automatisierte Tools für SAP Business One zu erstellen, indem sie verschiedene KI-Geschäftsdienste und Anwendungen kombinieren. Der SAP Intelligent RPA Store bietet Zugang zu einer Bibliothek von vordefinierten Automatisierungsworkflows, die für viele verschiedene Projekte verwendet werden können.

Mit dieser Technologie können Bots programmiert werden, um die Stelle von menschlichen Benutzern einzunehmen, auch für komplexe Aufgaben, die die Interaktion mit mehreren Anwendungen erfordern. Eine intuitive visuelle Schn